1961 unterzeichneten die Steuerberater Paul Buggert und Dr. Robert Kob den Gesellschaftervertrag für die »Landschaftliche Buch- und Beratungsstelle Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft m. b. H.«, heute bekannt als wetreu LBB Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft KG. Viele unserer Mandanten lassen sich von uns seit Generationen bestens beraten. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns über den gemeinsamen Erfolg!

Einige unserer langjährigen Mandanten wollten wir Ihnen hier vorstellen. Ihr Beispiel zeigt, was Menschen mit Mut und Unternehmergeist erreichen können. Wie Beharrlichkeit, gepaart mit einem wachen Blick für gesellschaftliche Veränderungen, Großes entstehen lässt. Dass wir ein Teil dieser Erfolgsgeschichten sein dürfen, erfüllt uns mit Stolz.

Dr. Georg F. Baur ist einer der Mandanten, mit denen wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Gemeinsam mit seinem Sohn Friedrich Baur führt er das Gut Stockseehof. Sein Vater wiederum lebte eine Art kongeniale Partnerschaft mit Dr. Robert Kob, der die Landwirtschaftliche Buch- und Beratungsstelle 1961 mit Paul Buggert gründete. »Selbst Landwirt und Jurist, war mein Vater als Berater und Gutachter im norddeutschen Gutssektor aktiv. Wo immer er ein neues Mandat annahm, gesellte sich nach kurzer Zeit meist Dr. Kob dazu, der die steuerlichen und buchhalterischen Aspekte abdeckte. Mein Vater schätzte an ihm sein breites Fachwissen und seine mutige, initiative Einstellung – auch der Finanzverwaltung gegenüber.«

Ein Lob aus dem Mund seines Vaters hat sich Dr. Baur besonders eingeprägt: »Der Kob ist einer der ganz wenigen Berater, die man nicht permanent antreiben muss, sondern eher hier und da bremsen sollte.« Diese »Kobsche DNA« haben wir uns bis heute erhalten. Dr. Baur schätzt an der wetreu LBB unter anderem die kompetente Begleitung seiner Buchhaltung, die akkuraten Jahresabschlüsse und die routinierte Unterstützung bei Betriebsprüfungen. »Darüber hinaus war und ist die wetreu LBB für uns ein wichtiger Partner bei allen Sonderthemen, die unser Gut betreffen: In der Vergangenheit stand zum Beispiel die Beratung im Zusammenhang mit Milchquoten oder mit Bodenschätzen beim Kiesabbau, der Erwerb von EALG-Flächen oder auch der Übergang von einer Generation zur anderen im Fokus. Aktuell berät uns die wetreu LBB bei Projekten der erneuerbaren Energien und im Zusammenhang mit den staatlichen Corona-Unterstützungsprogrammen. Die steuerliche Beratung im operativen wie im strategischen Bereich ist für uns sehr wichtig.«
 

Gut Stockseehof
Gut Stockseehof
Dr. Georg-Friedrich Baur und sein Sohn Georg-Friedrich Baur
Dr. Georg-Friedrich Baur und sein Sohn Georg-Friedrich Baur

Die Zusammenarbeit mit Familie Lessau, den Eigentümern vom Golf Gut Glinde, begann bereits im Jahr 1961. Die Lessaus gehören somit zu den ersten Mandanten der wetreu LBB. Günther Lessau, Vater von Jens Lessau, der heute das Golf Gut Glinde leitet, hatte beim Bau einer Landstraße, die durch die Ackerflächen der Familie führen sollte, eine Auseinandersetzung mit dem Straßenbaulastträger. Ein guter Bekannter der Familie empfahl ihm einen Kommilitonen, mit dem dieser die Studentenbude geteilt hatte. Dieser Studienkollege war Dr. Kob. Der Beginn einer jahrzehntewährenden, äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit!
»Die besondere Begabung von Herrn Dr. Kob, komplexe Zusammenhänge zu erfassen, die wichtigsten Bestandteile zu extrahieren und dann den Fokus auf das Wesentliche zu lenken, um zu einer machbaren und für den Betrieb tragbaren Lösung zu kommen, wurde in der gesamten Familie immer hochgeschätzt«, berichtet Jens Lessau: »Dr. Kob war jederzeit, auch bis spät in die Nacht, ansprechbar. Ich erinnere mich an viele Telefonate, die abends zu später Stunde oder gar nachts geführt wurden, um zu einer Zeit, in der der Betrieb ruht und auch Dr. Kob nicht den alltäglichen Themen ausgesetzt war, nach Lösungen zu suchen. In der Phase der Betriebsübertragung an mich war ich mehrfach zu Besprechungen in seinem Privathaus in Flintbek.«
Die wetreu LBB zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich stets an die betrieblichen Gegebenheiten ihrer Mandanten anpasst. Dieses enge Zusammenspiel reichte bei Familie Lessau sogar so weit, dass eine Mitarbeiterin der Kanzlei einmal für einige Tage auf dem Hof einzog, um die Buchhaltung vor Ort aufzuarbeiten. Dank der langjährigen, intensiven Beratung landwirtschaftlicher Betriebe ist die wetreu LBB jederzeit in der Lage, sich veränderten betrieblichen Gegebenheiten nicht nur anzupassen, sondern diese aktiv mitzugestalten. So entstand aus dem Landwirtschaftsbetrieb Lessau ein Unternehmen, das heute auf vielen verschiedenen Geschäftsfeldern tätig ist und dessen Betriebe die Leistungen der wetreu LBB in ganz unterschiedlicher Weise und Tiefe in Anspruch nehmen.
»Die Zusammenarbeit mit der wetreu LBB hat dazu geführt, dass damals Dr. Kob und heute Frau Hettenhausen und Herr Heins tiefe Einblicke in das Betriebs- und Familiengeschehen haben und somit weit über die steuerliche Beratung hinaus bei wichtigen Entscheidungen für den betrieblichen Fortbestand eingebunden werden«, beschreibt Jens Lessau die Zusammenarbeit: »Durch die tiefen Einblicke ist das Urteil der beiden von besonderem Wert, weil jedes Mal neben den harten Fakten auch die weichen Faktoren durch Kenntnis der Hintergründe und aller beteiligten Personen mit ihren persönlichen Befindlichkeiten mit in die Beratung einfließen. Somit empfinde ich Herrn Heins und Frau Hettenhausen unter den veränderten Rahmenbedingungen der heutigen Zeit als würdige Nachfolger von Herrn Dr. Kob. Das hinter ihnen stehende Team führt dazu, dass wir auch bei den  Nachfragen zwischendurch immer kompetente Ansprechpartner haben. Ich wünsche mir eine weiterhin so angenehme Zusammenarbeit!«

Golf Gut Glinde
Golf Gut Glinde
Jens und Andrea Lessau
Jens und Andrea Lessau